112. Ratstagung des Landesverbandes Nordwestdeutschland

Martina Beckers
Martina Beckers

Liebe Schwestern und Brüder im Nordwesten, 

im Namen der Landesverbandsleitung laden wir in diesem Jahr ganz herzlich zur Ratstagung des Landesverbandes am 13. April in der Gemeinde Leer ein. 

Wir freuen uns auf den Rat, wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit Euch, auf geistliche Impulse auf Informationen aus dem Landesverband und seinen Gemeinden.  

Zu Beginn der Ratstagung hören wir ein Impulsreferat mit dem Thema:

Zusammenwachsen - was hindert uns?

In unseren Gemeinden kommen Menschen aus verschiedensten Hintergründen und Ländern zusammen – wie himmlisch! Und dann kracht und knirscht es an allen möglichen Stellen – weil wir noch auf der Erde sind …  Pastor Thomas Klammt und Pastor Omid Homayouni sprechen darüber, was uns hindert zusammen zu leben und zu wachsen, und wie es doch gelingen könnte. 

Die Referenten:

 Pastor Thomas Klammt, Referent für Integration und Fortbildung

 Akademie Elstal und Dienstbereich Mission

Pastor Omid Homayouni, Referent für Integration und Migration

 Landesverband NWD

 

Abgerundet wird der Vormittag von Berichten über Aktivitäten zur Neuausrichtung unseres Bundes „UB 25“ (https://www.befg.de/aktuelles-schwerpunkte/unser-bund-2025/). Wir wollen uns dafür Zeit nehmen gemeinsam das Thema zu erörtern und zu vertiefen, gemeinsam den Landesverband zu hinterfragen und neu zu denken.   

Dazu begrüßen wir Prof. Dr. Oliver Pilnei von der TH Elstal, Dozent für praktische Theologie. 

Im formalen Teil der Ratstagung erwarten wir Berichte von der Arbeit der Landesverbandsleitung, von der aktuellen Situation in diesem Gremium, inklusive der Finanzen und von Aktivitäten. Darüber hinaus dürfen wir uns auf Berichte von der Arbeit im Gemeindejugendwerk und den anderen Arbeitszweigen im Landesverband freuen.   

Die Ratstagung beginnt um 9.30 Uhr. Ab 8.30 Uhr ist die Gemeinde geöffnet. Dann ist Zeit für die Anmeldung und eine Tasse Kaffee oder Tee und einen Imbiss. Die Tagung endet gegen 17.30 Uhr. Zwischendurch ist mit Mittagessen und Kaffeetrinken für das leibliche Wohl gesorgt. 

Anmeldeschluss ist der 23. März 2024!

Alle weiteren Informationen zur Ratstagung findet ihr in der anhängenden Einladung und der vorläufigen Tagesordnung. 

Wir freuen uns auf euch, gute Begegnungen und eine gesegnete Zeit! 

Mit herzlichen Grüßen vom Team in Leer und unserer Landesverbandsleitung 

Siglinde Saathoff & Freerk Meyer 

Dateien